MAGIC

MAGIC

Michael Hoffmann | Frank Schmitt | Wolfgang Fuchs | Christoph Groß | Dieter Dernbecher

Kontakt

c/o Wolfgang Fuchs
Kopernikusstraße 17
66333 Völklingen
Mobil: 0151 / 581 181 04

E-Mail: info@rockband-magic.de
Internet: www.rockband-magic.de
Facebook: https://www.facebook.com/bandmagic/

Die Ursprünge der Völklinger Band MAGIC liegen im Jahr 1997. Allerdings bestehen heute kaum noch Ähnlichkeiten mit der damals von Volker Schäfer (†  29.08.2011), Gerd Meyer und Michael Hoffmann gegründeten Band, denn im Laufe der Jahre gab es immer wieder personelle Veränderungen. Von der aktuellen Besetzung gehören Michael Hoffmann (Gitarre und Gesang) und Frank Schmitt (Schlagzeug) der Band seit Beginn an. Bassist Wolfgang Fuchs, Keyboarder Christoph Groß und Sängerin Tamara Schmitt kamen 2003, 2004 und 2007 dazu. Seit 2010 ist Dieter Dernbecher als Sänger und Gitarrist mit dabei. Tamara Schmitt verließ 2011 die Band berufsbedingt in Richtung Monaco.

Musikalisch begann der Aufstieg der Band 2003, als man den Sprung von kleinen Privatfeiern zu größeren Veranstaltungen schaffte. Erste Stationen waren das Stadtteilfest von Brebach und das Eschberger Hofplatzfest. Schnell war man sich einig, dass man irgendwann einmal bei der renommierten Völklinger City-Open-Air-Reihe im Pfarrgarten mit dabei sein wollte. 2005 klappte das zum ersten Mal, und das Publikum war begeistert. Zwischenzeitlich gab es weitere Auftritte bei dieser Konzertreihe (2007, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014); und jedes Mal konnte die Band sich steigern. 2006 und 2016 trat die Band ebenfalls im Völklinger Pfarrgarten auf. Daneben gab es weitere Highlights: die Mitwirkung am „Fête de la musique“ in Völklingens Partnerstadt Les Lilas bei Paris, als Vorgruppe der Queenkings in Wangen am Starnberger See und vieles mehr. Der Saarländische Rundfunk porträtierte die Band schon zweimal (auf SR3), und auch bei Radio Saarbrücken war man zu Gast. Daneben absolviert die Band pro Jahr etliche Open-Air-Auftritte, die jedes Mal das Publikum begeistern. Aber die Band stellt sich auch immer wieder gerne in den Dienst der guten Sache und beteiligt sich an Benefiz-Veranstaltungen.

Vom Repertoire her passt MAGIC in keine Schublade richtig hinein, weil die fünf Bandmitglieder gleichberechtigt Vorschläge für die Titelliste machen dürfen. So entstand mit den Jahren ein Programm, das neben Klassikern der deutschen und internationalen Rockmusik immer mal wieder Überraschungen bietet. Auch moderne Titel finden Berücksichtigung, wenn sie zum Gesamtkonzept der Band passen.

It’s a Kind of MAGIC: der traditionelle Opener-Song der Band steht ein Stück weit für das Konzept der fünf Musiker aus Völklingen. Musik ist Magie, und wer sich von der Musik von MAGIC in den Bann ziehen lässt, der erlebt eine unbeschwerte Zeit mit Songs, die man schon immer kennt, aber vielleicht schon lange nicht mehr gehört hat. Es dauert nicht lange und der Rhythmus geht in die Beine. Kaum einer, der sich da noch still verhalten kann. Kein Problem: zur Musik von MAGIC lässt sich nicht nur herrlich träumen und den Alltag vergessen, die Musik lädt auch zum Tanzen ein. Professionell performed erwartet die Zuhörer ein Konzert für die ganze Familie. Gassenhauer aus vier Jahrzehnten der deutschen und englischsprachigen Rockmusik bilden ein Set-Up, das für jeden etwas parat hält. Neben den Instrumentalisten versteht es insbesondere Sänger Dédé Dernbecher, die dargebotenen Titel authentisch und zugleich mit seiner ganz eigenen Art zu präsentieren. Für das Gesamtpaket gilt: It’s a Kind of MAGIC!

Michael Hoffmann, Gitarre und Gesang
Gründungsmitglied von MAGIC

Michael Hoffmann

Frank Schmitt, Schlagzeug
Gründungsmitglied von MAGIC

Frank Schmitt

Wolfgang Fuchs, Bass und Gesang
seit 2003 bei MAGIC

Wolfgang Fuchs

Christoph Groß, Keyboards und Gesang
seit 2004 bei MAGIC

Christoph Groß

Dieter Dernbecher, Gesang, Gitarre, Mundharmonika
seit 2010 bei MAGIC

Dieter Dernbecher

Quellen Text und Fotos:

MAGIC | Kerstin Ecker