Laden...

Petra Ludwig

Petra Ludwig2018-08-13T15:08:25+00:00
Petra Ludwig

Petra Ludwig

Geboren: 1954 in Völklingen

Malerei und Skulpturen

Kontakt

Ahornstraße 4
66333 Völklingen

Telefon: 06898 / 810187
E-Mail: petraludwig04@aol.com
Internet: www.petra-ludwig.de

Für mich war Malen und Zeichnen schon im Kinder- und Jugendalter eine Lieblingsbeschäftigung. Insofern war es verwunderlich, dass ich die Zusage eines Studienplatzes an der Hochschule für Grafik und Dessin in Saarbrücken nicht antrat und stattdessen etwas „Ordentliches“ gelernt habe, um meinen Lebensunterhalt zu sichern.

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik war ich 35 Jahre lang in Völklingen in der Sozialberatung bei der Saarstahl AG beschäftigt und bin inzwischen im wohlverdienten Ruhestand angekommen.

Zwischendurch gab es immer wieder Rückfälle in die Kunst, ein Aufflackern der Lust am Zeichnen, Malen und Werken, wodurch die alte Sehnsucht erneut geweckt und erhalten wurde.

Ausbildung und Lehrgänge

1989 – 1994
„Arbeiten mit Ton, Aufbaukeramik und Skulptur“ bei der VHS Völklingen bei Monika Hartmann

2009 – 2010
Atelier Pigmente in Püttlingen/Köllerbach

2012 – 2015
Seminare „Sehen-Malen-Zeichnen“ bei Horst Reinsdorf, VHS Völklingen

2014
Aufnahme in die Künstlergruppe „Loisart“, Leiter Horst Reinsdorf
Seminar „Aquarell“ bei Tanja Bach

2015
Workshop Aquarell mit Tanja Bach im Schloss Dhaun
Workshop Ruß, Pigment, Experiment mit Bettina Reichert
Sommerworkshop „Aquarell und mehr“ mit Horst Reinsdorf, VHS Völklingen
Workshop „Einrahmungsatelier“ Passepartoutaufbau mit Sylvie Perrin, Luxemburg
Polimentvergoldung und Restaurierung von Rahmen mit Benjamin Frank

2016
Workshop „Aquarell-Landschaften“ mit Viktoria Prischedko
Workshop „Portrait in der Aquarellmalerei“ mit Slawa Prischedko

2014
„Bildgeschichten“, Gruppenausstellung „Sehen, Malen, Zeichnen“
Art sans frontieres, Salon d’art international Perl
Am Lauf der Saar II, Künstlergruppe Loisart

2015
14ième Biennale de Peinture de Forbach
Einzelausstellung „Länder und Menschen“, VHS Völklingen
Malreise nach Nordstrand mit Ausstellung vor Ort

2016
Atelierausstellung „Wie gedruckt!“, Künstlergruppe Loisart
„Wie gedruckt!“ Künstlergruppe Loisart, VHS Völklingen

2017
Loisart in der Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen, „Bliesmengen Bolchen und Gräfinthal“

Die Gruppe „Loisart“

Die Künstlergruppe „Loisart“ besteht seit dem Jahr 2005.

Der Name „Loisart“ ist ein Wortspiel und bedeutet so viel wie Vergnügen und Kunst.

Wir, das sind Margret Stiebel-GärtnerGerda LinkeAngela LeinenbachPetra Ludwig und Horst Reinsdorf, in dessen Atelier in Luisenthal wir uns regelmäßig treffen. Man tauscht sich aus, diskutiert, arbeitet und lernt dazu.

Jedes Jahr wird unter anderem ein gemeinsames Thema von uns festgelegt, zu dem wir Werke in den unterschiedlichsten Techniken kreieren. Dabei fließen viele verschiedene stilistische und persönliche Sichtweisen ein, die die spätere Jahresausstellung sehr facettenreich und spannend werden lassen.

Zusätzliche Inspirationen holen wir uns natürlich auch durch regelmäßige gemeinsame Besuche  bekannter Museen und Ausstellungen im In- und Ausland, z. B.: Amsterdam, Paris, Metz, Basel, Berlin.

Alle Künstlerinnen haben an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, teils in der Gruppe, aber auch als Einzelteilnehmer und diverse Preise gewonnen. Ebenso gestalten sie individuelle Ausstellungen wie (z. B. in den Atelierräumen von Horst Reinsdorf oder Im Galerieraum Altes Rathaus Völklingen).

Ferner gestaltet die Gruppe die Ausstellung von Plain Air Malereien in den entsprechenden Städten und Gemeinden vor Ort.

Quellen Text und Fotos: Petra Ludwig