Orgelfestival 2018

/, Musik/Orgelfestival 2018

Am 10. September beginnt das Orgelfestival Völklingen-Forbach. In der Zeit bis zum 7. Oktober 2018 finden wieder zahlreiche Orgelkonzerte statt.

Liebe Bürgerinnen und Bürger
von Völklingen und Forbach,

das grenzüberschreitende Orgelfestival Völklingen-Forbach geht in die nächste Runde und bringt die Orgeln unserer beiden Partnerstädte wieder zum Klingen. Zum 18. Mal findet dieses Festival bereits statt. Ich freue mich über diese grenzüberschreitende Aktion, bei der sich zahlreiche musikinteressierte Menschen beider Städte treffen. Die Orgelmusik hat eine lange Tradition in unserer Grenzregion. Das Festival zeigt dabei die vielen Facetten der Orgelmusik.

Besonders erfreulich ist, dass dieses Festival mit dem „Orgelmärchen“ auch in die Schulen geht und somit ein Stück Kultur den jüngeren Menschen nahe bringt und in die Zukunft trägt.

Wir alle sind ein Teil Europas. Gerade heute ist es wichtig aufzuzeigen, dass uns viel mehr verbindet als trennt. Das Orgelfestival leistet seinen Beitrag zu einem gemeinsamen Europa. Ich bedanke mich bei allen, die zu diesem Festival beigetragen haben. Legen wir gemeinsam einen musikalischen Mosaikstein in das große Mosaik eines lebendigen Europas.

Christiane Blatt
Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen

Download Programm
2018-08-09T13:20:57+00:00Aktuell, Musik|