Als Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Fachdienst VHS, Kultur, Sport und Archiv der Stadt Völklingen und KulturGut Völklingen e. V. wurde die Datenbank Kunstszene Völklingen ins Leben gerufen.

Wir wollen dabei möglichst viele Informationen über Kunstschaffende der unterschiedlichsten Richtungen, die einen Bezug zu Völklingen haben, zusammentragen. Jeder von Ihnen hat sicherlich schon erlebt, wie schnell interessante und wichtige Infor­mationen auf der Zeitachse verloren gehen können und dann nicht mehr exakt rekonstruier­bar sind. Hier bietet das Internet eine Chance in zweierlei Hinsicht: Zum einen bei der Erstellung einer Datei, in der möglichst viele Informationen gesammelt werden können.

Zum anderen bietet es auch die Möglichkeit der Interaktion. D.h. die Nutzer können An­regungen, Informationen, Fotos, Korrekturen, usw. an uns weitergeben. Der Erfolg der Datenbank wird somit auch von Ihrer Mitarbeit bestimmt. Porträtiert werden sollen nicht nur bildende Künstler (Malerei, Skulptur, Fotografie, neue Medien), sondern auch Schriftsteller, Musiker aller Stilrichtungen, Architekten und Designer.

Den Nutzern dieser Webseite wünschen wir, dass sie bekannte Informationen nochmal wieder entdecken, neue bekommen und somit möglichst viele Anregungen für die Rezeption der Kunstszene Völklingen erhalten.

Bertram Sauder
1. Vorsitzender KulturGut Völklingen e. V.

Christiane Blatt

Als Oberbürgermeisterin freue ich mich über das rege Kulturleben in unserer Stadt. Viele Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen haben wir etabliert und dies seit vielen Jahren und Jahrzehnten. Mir ist es dabei wichtig, dass die Menschen, die am meisten dazu beigetragen haben – und dies sind die Künstlerinnen und Künstler – auf dieser Website vorgestellt werden. Deshalb habe ich dieses Projekt als damalige Vorsitzende des Vereins KulturGut mit dem Fachdienstleiter für VHS, Kultur, Archiv, Sport und Stadtbibliothek Karl-Heinz Schäffner initiiert.

Zudem sollen auf dieser Website auch Künstlerinnen und Künstler präsentiert werden, die in Völklingen geboren wurden, hier leben und arbeiten oder in unserer Stadt künstlerisch tätig waren und sind oder Kunstwerke hinterlassen haben. Die beiden ersten Jahre zeigen schon erstaunliche Ergebnisse. Dies ist ein langwieriges Projekt, das wir begonnen haben und auch als Stadt in Kooperation mit KulturGut weiterführen wollen. Ich wünsche mir, dass noch viele Einträge folgen werden und die Kulturarbeit in unserer Stadt weiterhin gedeiht. Allen Menschen, die sich für Kunst und Kultur – und dies geschieht meist ehrenamtlich – in unserer Stadt engagieren, sage ich ein herzliches Dankeschön.

Christiane Blatt
Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen

Karl-Heinz Schäffner

Beginnt man sich mit dem Thema Kunstszene in Völklingen zu beschäftigen, wird man von der Vielzahl bekannter und weniger bekannter Künstlerinnen und Künstler überrascht sein. Mit dieser Website wollen wir die künstlerisch aktiven Bürgerinnen und Bürger, die hier gelebt, gearbeitet oder Kunstwerke hinterlassen haben, vorstellen. Auch die Vertreter der aktuellen Kunstszene werden mit dabei sein. Somit ist eine Basis für unsere kulturelle Identität geschaffen. Aus meiner Sicht ist die Kultur Impulsgeber einer Stadt. Nur mit kreativen, auch provozierenden Köpfen gelingt eine lebendige Diskussion im Gemeinwesen Völklingen. Ich bedanke mich bei allen, die zu diesem Gesamtwerk beitragen.

Karl-Heinz Schäffner
Ehemaliger Direktor der Volkshochschule Völklingen